NLP Verbände

Die Society of NLP

Der weltgrößte NLP-Verband, die Society of Neuro Linguistic Programming™ wurde im Jahr 1978 von D. Richard Bandler, dem Co-Erfinder des NLP, persönlich gegründet. Alle Trainer der Society of NLP™ werden von Richard Bandler persönlich ausgebildet und zertifiziert, n den hohen Qualitätsstandards der Society of NLP™ gerecht werden und dadurch auch international anerkannt sind.


DVNLP

In Deutschland gibt es einen weiteren Verband, den DVNLP.  Der DVNLP bietet eigene NLP-Ausbildungen mit eigenen Ausbildungskonzepten und Zertifikaten an. Die Ausbildungen werden von Dr. Richard Bandler und der Society of NLP™ nicht akzeptiert. Wer beim DVNLP ein Zertifikat erwirbt, kann damit nicht bei der Society aufbauende Seminare besuchen, z.B. an einer NLP Master Ausbildung oder dem Trainers-Training von Dr. Richard Bandler.

 

Society oder DVNLP?

Ob eine Ausbildung gut oder schlecht ist hängt davon ab, ob das Konzept und die Trainer gut sind und die NLP-Inhalte methodisch und didaktisch gut vermitteln werden. Am Ende entscheiden immer die Teilnehmer/innen, ob sie NLP erfolgreich anwenden, in ihren Alltag integrieren können und zur Erreichung ihres jeweiligen Ziels nutzen können.

Ausbildungen im DVNLP werden von Teilnehmern oft als sehr verschult und theoretisch beschrieben. Das theoretische Wissen und exakte Kennen der Formate steht deutlich im Vordergrund. Ausbildungen der Society zeichnen sich vom ersten Tag durch einen hohen Anteil an praktischer Anwendung aus. Die Teilnehmer/innen sollen ins „Tun“ gebracht werden und aktiv erleben, wie schnell und wirksam NLP zu Veränderungen führen kann.

Wir stellen uns lediglich die Frage, warum eine Ausbildung bei einem deutschen Verband, wenn der Erfinder des NLP selber noch lehrt und innerhalb seines Verbandes die Möglichkeit besteht, direkt und innmittelbar nach seinen Erkenntnissen und Maßstäben NLP zu lernen.
Lustige Anekdote des Trainers-Training in Orlando auf die Frage an Richard Bandler zu anderen Verbänden: Er verstehe nicht, wie jemand denn eigene NLP-Standards entwickeln könne, wenn er/ sie noch nicht einmal ein einziges NLP-Seminar der Society besucht habe und dazu noch mehr über NLP zu wissen meint, wo er es doch erfunden hat.

Vorteile Ihrer NLP Ausbildungen bei der Society of NLP™ und bei Lionize-Yourself

Die Society of NLP™ steht für sehr praxisnahe und effiziente Ausbildungen, nach einer der zentralen Vorannahmen des NLP: Veränderung geht schnell und darf Spaß machen! Vom ersten Tag steht das Anwenden der Modelle im Vordergrund und damit auch die unmittelbare eigene Weiterentwicklung.

Bei Lionize-Yourself vermitteln wir die Inhalte sehr praxisorientiert in Kombination mit einer Fülle von weiteren Methoden und praktischen Übungen, wie z.B. der Themenzentrierten Interaktion (TZI), dem Improtheater und viele mehr, so dass die praktische Umsetzung und nicht zuletzt die angenehme Lernatmosphäre und der Lernspaß im Mittelpunkt steht.