Zeit- und Selbstmanagement​

Effektive Selbstorganisation​

Das Gefühl, zu viele Aufgaben und Termine zu haben, ist für viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen heute ein ständiger, belastender Begleiter. Gerade in stressigen Zeiten müssen Mitarbeiter* über ein ideales Zeit- und Selbstmanagement verfügen, damit sie ihre Aufgaben zeitgerecht erledigen können: Sie müssen lernen, ihren Berufsalltag effizient und selbstständig zu managen.

Unser zweitägiges Seminar besteht aus zwei Modulen. Der erste Tag vermittelt die Grundtechniken des Zeitmanagements. Am zweiten Tag vertiefen wir, orientiert an den Themen der Teilnehmer, Techniken des Selbstmanagements.

Kompetenztraining

Zeit kann man nicht vermehren, konservieren, oder abspeichern. Lernen Sie, sinnvoll und effizient mit Ihrer Zeit umzugehen.
Zeitmanagement: Umgang mit der zur Verfügung stehenden Zeit.
Selbstmanagement: Mehr Zeit für das Wesentliche bekommen.
Bestimmen Sie Ihre Zeit wieder selbst.

Zeitmanagement

Zeitmanagement

Im ersten Teil erarbeiten die Teilnehmer* durch einen Mix aus Theorie und Praxisbeispielen die Schlüsseltechniken erfolgreichen Zeitmanagements im Job.

Ziel dieses Trainings ist es, den Teilnehmer* Techniken und Methoden an die Hand zu geben, um ihre Aufgaben und Termine mit mehr Gelassenheit zu bewältigen und ihren beruflichen Alltag sinnvoll zu strukturieren. Ein Schlüssel dazu ist das Bewusst-machen von Zeitfressern und das Entschärfen dieser Zeitfresser durch den bewussten Einsatz von Erfolgstechniken des Zeitmanagements.

Fragen, die im ersten Teil behandelt werden:

  • Wie organisiere ich mich und meinen Arbeitsplatz sinnvoll?
  • Wo verstecken sich meine Zeitfresser?
  • Wie zielorientiert denke und handle ich?
  • Was muss ich beim Planen beachten?
  • Wie stark bin ich im Priorisieren von Aufgaben?

Selbstmanagement

Gutes Zeitmanagement gelingt nur, wenn ich auch meine eigenen unbewussten Stolpersteine kenne.
Im zweiten Teil stehen die eigenen Verhaltens- und Denkgewohnheiten im Mittelpunkt:

  • Welche innere Haltung unterstützt mich in meiner Aufgabenerledigung?
  • Welche mentalen Stolpersteine lege ich mir selbst in den Weg?
  • Was hält mich davon ab, rechtzeitig mit Projekten und Aufgaben anzufangen?
  • Warum sage ich so oft „Ja“, auch wenn ich gar keine Zeit habe für zusätzliche Aufgaben?
  • Wie viel Zeit kostet mich mein Perfektionismus?

Diese und weitere Fragen rund um das eigene Selbstmanagement beantwortet der zweite Teil „Selbstmanagement“.

Das bietet Ihnen unser Zeit- und Selbstmanagement Seminar

  • Zeitfresser erkennen.
  • Gelassen und entspannt in Ihren Arbeitsalltag starten.
  • Prioritäten erkennen und festlegen.
  • Den eigenen Arbeitsstil analysieren – Zeitdiebe entlarven.
  • Ihre Aufgaben planen und priorisieren.
  • Raum und Freiheiten schaffen.
  • Kommunikation und Aufgaben im Griff haben.
  • Gekonnt Nein sagen.
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